DHB-Netzwerk

DHB - Netzwerk Haushalt
Ortsverband Dortmund e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
 
Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderinnen und Förderer unseres Verbandes,
 
von Johannes Rau, unserem verstorbenen Altbundespräsidenten, stammen die Worte:
Eine Gesellschaft lebt von Treue und gegenseitigen Verpflichtungen, von Solidarität, von Engagement und Hingabe. Das taucht in keiner Effiziensrechnung auf, aber davon geht der Wärmestrom aus, von dem wir leben.“
 
Ein solches Engagement und Hingabe, Wärme und Herzlichkeit im Handeln zeigen die bundesweit 31 Millionen Menschen, die in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich aktiv sind. 41,5 Prozent von ihnen sind Frauen, und einige von ihnen sind im DHB-Netzwerk Haushalt organisiert.
 
(Frauen-) Verbände und Vereine geben dem ehrenamtlichen Engagement Rahmen, Struktur und Nachhaltigkeit. Sie übernehmen wichtige Aufgaben innerhalb der Zivilgesellschaft, sind Lernorte der Demokratie und bieten Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung, Gestaltung und Teilhabe.
 
Auch für mich gehört die ehrenamtliche Arbeit zu meinem Werdegang und ist Teil meines Lebens geworden. Durch meine Berufe, Weiterbildungen und mein Studium wurde mein Blick geschärft  und auf Themenfelder gelenkt, die meine Interessen angesprochen und in die ich mich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen eingebracht habe – und dies ungebrochen bis heute tue. Das Engagement in den Frauenverbänden und damit im Ortsverband des DHB Netzwerk Haushalt ist mir dabei ganz besonders wichtig, denn es ist mir ein Herzensanliegen die Belange von Frauen in den Lebensbereichen Familie, Beruf und Gesellschaft zu unterstützen, zu stärken und gegenüber Politik und Gesellschaft zu vertreten.
 
Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass noch mehr Frauen als bereits heute die Chancen ergreifen, unsere Gesellschaft mitzugestalten, und die Möglichkeiten wahrnehmen, die das bürgerschaftliche Engagement ihnen eröffnet. Unsere Gesellschaft ist auf Menschen angewiesen, die sich aktiv einbringen, unterstützen und stärken – und wir alle können dieser Mensch sein.
 
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein neues Jahr, das Sie zu dem machen können, was Ihnen wichtig ist und am Herzen liegt – mit Engagement, Freude und viel Gesundheit.
 
Ihre
 
Doris Kischel
Vorsitzende des DHB-Netzwerk Haushalt
Ortsverband Dortmund
Zurück zum Seiteninhalt